Das Team von Lighthouse besteht aus einem Netzwerk von Investmentbankern, Private Equity-Spezialisten, Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern um die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Kay-Michael Schanz und Thorsten Müller.
Alle zeichnen sich durch langjährige Erfahrung in ihren jeweiligen Fachgebieten in enger Verbindung mit dem Bereich Corporate Finance aus.
Vor dem Hintergrund der Wiederbelebung des internationalen Transaktionsgeschehens wollen wir unser Team durch erfahrene Professionals weiter ausbauen. Dies bietet auch Chancen für ambitionierte Praktikanten.
Haben Sie Interesse, in einem unternehmerischen und herausfordernden Umfeld mitzuwirken, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Dr. jur. Kay-Michael Schanz, Gründer und Geschäftsführer von Lighthouse, ist Partner einer anerkannten
Anwaltskanzlei in Frankfurt a.M. Er ist Verfasser einer Vielzahl von Publikationen aus dem Bereich Corporate Finance einschließlich des Standardwerks „Börseneinführung – Handbuch für den Börsengang und die börsennotierte Gesellschaft“ und hat über mehr als 6 Jahre das Fach „Corporate Finance“ (Schwerpunkte M&A, Private Equity und Börseneinführungen) an der Frankfurt School of Finance and Management sowie dem Shanghai International Banking and Finance Institute unterrichtet. Außerdem hält er Seminare für Veranstalter wie C.H. Beck und IFF. Corporate Finance stellt auch den Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit dar. Vor Gründung von Lighthouse war er Geschäftsführender Gesellschafter der Hauck & Aufhäuser Corporate Finance GmbH und als solcher in erster Linie für die Private Equity-/Structured Finance-Aktivitäten der Hauck & Aufhäuser-Gruppe verantwortlich.
In seiner anwaltlichen Tätigkeit konzentrierte er sich schon zuvor bei renommierten Kanzleien wie Schürmann/Coudert und Schalast auf gesellschafts- und kapitalmarktrechtliche Fragestellungen mit einem Schwerpunkt auf Unternehmenskäufe und -verkäufe, Börseneinführungen sowie Venture Capital-Finanzierungen.
Dr. Schanz studierte nach einer Banklehre Rechtswissenschaften. Er promovierte im internationalen Finanzrecht und absolvierte ein Trainee-Programm bei der Commerzbank in Frankfurt und New York. Nach seiner Rückkehr wurde er zunächst Assistent des Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Anschließend war er in der dortigen Investment Banking Abteilung im Bereich Kapitalmarkt / Derivative Finanzinstrumente tätig, danach im Bereich Privatisierungen / Mergers & Acquisitions, bis er nach annähernd 10 Jahren zu SBC Warburg wechselte, wo er in Frankfurt und London im Bereich Corporate Finance für die Betreuung großer Konzerne und der öffentlichen Hand verantwortlich war.
Thorsten Müller begann seine berufliche Laufbahn 1992 im Konsortialgeschäft der Commerzbank. Schwerpunkt seiner Tätigkeit waren Privatisierungen und mittelständische M&A-Transaktionen in Mittel- und Osteuropa. Von 1996 bis 1998 war er persönlicher Referent des Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Anschließend betreute er im Bereich Equity Capital Markets mittelständische Unternehmen bei Kapitalerhöhungen und Börsengängen.
Seit April 2000 war er in verschiedenen Funktionen im Investment Banking der WestLB tätig. Nach der Team-Leitung im Bereich Equity Capital Markets / M&A bei der auf Wachstumsunternehmen spezialisierten Tochtergesellschaft WestLB Panmure fungierte er als Senior Relationship Manager für internationale Großkunden im Bereich Corporates. Anschließend war er Bereichsleiter und Managing Director für Financial Services und für das europäische Leasinggeschäft im Geschäftsbereich Corporate Finance zuständig. Dabei verantwortete ein Gesamtportfolio von € 2,5 Mrd. Von 2009 bis 2012 übernahm er als Managing Director die Verantwortung für den Neuaufbau des Kundensegments Family Offices in Deutschland und in der Schweiz.
Von Ende 2012 bis Anfang 2017 hat Thorsten als Vorstand und Gründungsgesellschafter gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen die Consultores Corporate Finance AG in Frankfurt aufgebaut. Schwerpunkte waren hier das M&A-Geschäft sowie die Finanzierung von Micro Caps, Small und Mid Cap-Unternehmen. Seit 2017 ist Thorsten Müller geschäftsführender Gesellschafter bei Lighthouse.
Thorsten verfügt über eine breite Expertise in der Strukturierung und Umsetzung nationaler und internationaler Corporate Finance Projekte. Er ist Bank- und Diplom-Kaufmann sowie Certified European Financial Analyst (CEFA) und Certified International Investment Analyst (CIIA). Seit Mai 2022 ist Thorsten Vorsitzender des Vorstands der DVFA e.V. (Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Assetmanagement), dem Verband der Investment Professionals in Deutschland. Er ist Mitglied des Vorstands des europäischen Analysten Verbands, EFFAS (The European Federation of Financial Analysts Societies) sowie Co-Head der Capital Markets Commission der EFFAS. Weiterhin ist er Mitglied des IMAC (Issuer Market Advisory Committee) der Deutschen Börse AG.
Weiterführende Informationen: